Donnerstag, 22. Mai 2014

Ist das jetzt Re - oder Upcycling?

Wie auch immer - ich habe meinen zwei Umzugskartons voller alter Sachen wiedergefunden, die ich zu unserem Umzug gepackt habe, um daraus irgendwann mal was zu nähen. Damit habe ich jetzt mal angefangen und so entstanden aus zwei T-Shirts vom großen Mann zwei Bodies für den kleinsten Mann, aus einem weiteren ein T-Shirt für den mittleren Mann und aus einem T-Shirt von mir noch ein T-Shirt für Matti.
Hab ich alle noch nicht fotografiert, hmmm, da bin ich echt schlecht organisiert...

AAABER: ich habe das nächste Re - oder Upcycling-Projekt in seiner Entstehung fotografiert und jetzt versuche ich mich auch mal an so etwas wie einem Tutorial - als kleines Dankeschön an all die lieben BloggerInnen, bei denen ich abgucken kann:-)

Man nehme: eine Hose, die zu kurz oder an den Knien kaputt ist, aber oben rum noch passt und einen schönen Baumwollstoff, den man sich an dieser Hose vorstellen kann.

Dann schneidet  man die Hose einfach ab und mißt dann die Breite des Hosenbeins:


Dann schneidet Ihr einen Streifen Baumwolle zu: ca. 10cm x doppelte Breite des einfach gemessenen Hosenbeins+ 1,5 cm Nahtzugabe

Jaaa, man könnte den auch bügeln...
Als nächstes schlagt Ihr eine lange Seite ca. 1cm ein und dann nochmals 1cm und näht den Saum:





Nun näht Ihr die kurzen Seiten rechts auf rechts zusammen:


Jetzt habt Ihr es schon fast geschafft (zumindest an einem Hosenbein...) - nur noch das zusammengenähte Teil links auf rechts an die Hose stecken und nähen, dabei darauf achten, dass die Nähte schön übereinander liegen:


Ich mache das mit der Overlock, muss man aber nicht - dann macht es Sinn, vorher die Kanten zu versäubern.
So sollte das Ganze jetzt aussehen:


Jetzt müsst Ihr nur noch krempeln:


Und damit es einfach besser hält, nähe ich den gekrempelten Rand nochmal fest - dabei klappe  ich die Overlocknaht nach oben und nähe darüber, so dass sie nicht mehr stört.


Und Tadaaa, fertig ist die neue schicke kurze Hose:


Gebügelt wäre sie bestimmt noch schicker;-)

Aber Lasse liebt sie und er hat noch seeehr viele zu kurze und/oder kaputte Hosen, genau wie sein kleiner Bruder - und der Papa-  da kommt also noch einiges an Arbeit auf mich zu...

Und damit Ihr das Ganze auch wieder findet, gibt es oben jetzt die Tutorials zum Anklicken.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachnähen und würde mich auch über Fotos freuen:-)